Porzellan Manufaktur

612374_original_R_by_ruthchristine_pixelio.de_klein

Seit Anfang des 13. Jahrhunderts wurde Porzellan von den europäischen Fürstenhöfen zu horrenden Preisen aus China importiert. Anfang des 18. Jahrhunderts begann man in Meißen mit den Forschungen, das Herstellungsgeheimnis zu entschlüsseln. Beteiligt waren Johann Friedrich Böttger, Ehrenfried Walther von Tschirnhaus, der Freiberger Bergrat Gottfried Pabst von Ohain und weitere fachkundige Berg- und Hüttenleute. Auftraggeber war August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen.

Die Arbeiten führten zum Erfolg. 1708 gelingt unter Führung von Johann Friedrich Böttger erstmals die Herstellung des weißen Porzellans. Europas Erstes Porzellan war geboren. Seit 1722 verwendet man die gekreuzten Schwerter, seit 1739 ist Zwiebelmuster ständig im Angebot , 1861-1864 wurde der Standort, wo noch heute produziert wird, errichtet. Galt es zu DDR-Zeiten als Mangelware und beliebtes Tauschobjekt gegen Devisen, kann man es heute sofort im Outlet-Shop um die Ecke erwerben. Seit 1991 ist der Freistaat Sachsen Gesellschafter der Porzellan-Manufaktur und das Angebot wurde um Meissen Couture und Meissen Home erweitert.

Tauchen Sie ein in die Welt des Meißner Porzellans, gleich 5 Fußminuten von den Apartments entfernt, mit Museum, Meissen-Cafe, Führungen durch die Produktion und Verkaufshalle.

Impressionen: